Jetzt heißt es erst mal für einige Zeit von Deutschland verabschieden, was uns wirklich nicht schwer fällt. Weinvorräte (ca. 20 Flaschen) haben wir natürlich vorausschauend aus Italien importiert.
An unser erster Tag in Norwegen, nach langer Anfahrt in einem Stück durch Dänemark und Schweden, erwartet uns Sonnenschein. Die Temperaturen fühlen sich je nach Tageszeit mal hochsommerlich, mal arktisch an.
Die Unterkunft unserer Wahl für den Großteil der nächsten 3 Monate erstrahlt im Sonnenuntergang. Natürlich durfte auch ein standesgemäßer Aperitivo nicht fehlen.
Unsere erste kleine Wanderung am nächsten Tag im Ytre Hvaler Nationalpark (Schärengarten) zeigte, dass Wandermarkierungen auch in Norwegen eher überbewertet sind. Soll heissen, wir haben uns natürlich verlaufen. Aber der Nationalpark ist wunderschön und das Wetter passt auch.
Am Nachmittag in Skjearhalden belohnten wir uns mit einem Eis. Interessant wir konnten feststellen, dass 1 Kugel Softeis, nach dem amerikanischen Prinzip, eher einer vollwertigen Mahlzeit entspricht.
Als besonderes Highlight haben wir einen Fischhändler ausfindig machen können und so unser Abendessen organisiert. Ja, die gibt es trotz reichlich Meerzugang eher selten in Norwegen (Hat ja schließlich jeder Norweger eine Angel)
Unser Park4Night auf Vesteroy am Hafen war zwar extrem windig, bot aber zugleich die optimale Möglichkeit für einen abendlichen Drohnenflug über den Schärengarten.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch sehr lange Tage, Sonnenuntergang war ca. um 22.00 Uhr.
Auf dem Weg vom Ytre Hvaler Nationalpark nach Norden haben wir uns dazu entschlossen, Oslo auszulassen. Das Wetter war wie gemacht für einen Fahrtag, allerdings durchaus spannend für die Fotografie.
Am nächsten Tag war purer Sonnenschein angesagt und wir haben unsere erste Kajaktour auf dem Frafjord (Dirdal) gemacht. Sehr kurz nur ca. 2,5 km, da wir direkt im Anschluss weiter zum Preikestolen gefahren sind für unsere erste Übernachtung im Zelt. Wir haben unser Kajak in Dirdal gelauncht, ein sehr ruhiger Ort mit kleinen Bunten Hütten direkt am Strand, als auch einigen Strandapartments.
Wow, die Luftaufnahmen sind der Hammer 🤩