Hallo liebe Leser, natürlich ist die Liste der 10 schönsten Orte in Patagonien und Feuerland höchst subjektiv und jeder der genannten, sowie viele ungenannte Orte, hätten es verdient, ganz oben zu stehen. Trotzdem haben wir uns nach langem Hin und Her dazu entschieden ein solches Ranking zu veröffentlichen. Also viel Spaß beim Durchstöbern.
1. Punta Ninfas, Halbinsel Valdes (Argentinien)
Diesen einzigartigen Ort am Atlantik erreicht man nur über eine 62 km lange Wellblechpiste - die Geduld lohnt sich allerdings. Die Aussicht von der Steilklippe ist atemberaubend und wir sind meist alleine. Gleich am ersten Tag können wir Orcas von der Klippe aus beobachten.
2. Viedma Gletscher, El Chalten (Argentinien)
Der Viedma Gletscher ist ein Teil des Südpatagonischen Eisfeldes. Auf dem Huemul Circuit wandert man über mehrere Stunden am Eisfeld entlang und hat einen wahrlich spektakulären Ausblick. Die Farben und Texturen des endlosen Eisfeldes sind einzigartig.
3. Der Grey Gletscher, Torres del Paine (Chile)
Der Torres del Paine Nationalpark ist ganz sicher reich an weiteren Highlights, unser absoluter Favorit war jedoch der Ausblick vom John Gardner Pass auf den Grey Gletscher. Der Pass ist Teil des weltbekannten O-Treks.
4. Estancia Mercedes (Chile)
Die Estancia liegt sehr abgelegen, auf der Halbinsel Antonio Varas und ist nur per Boot von Puerto Natales zu erreichen. Es handelt sich wahrlich um ein wildes Paradis, das auch schon National Geographic in seinen Bann gezogen hat.
5. Puerto Deseado (Argentinien)
Das sehr abgelegene Puerto Deseado wird auch als das Galapagos Patagoniens bezeichnet und das zurecht, wie wir finden. Hier scheint die Natur und Tierwelt noch intakt. Der abgelegene Platz am Atlantik zeichnet sich durch eine enorme Artenvielfalt aus und erkundet sich am Besten mit dem Boot oder Kajak.
6. Monte San Lorenzo (Chile)
Der 3.706 m hohe Monte San Lorenzo thront an der argentinisch-chilenischen Grenze im Süden Patagonien’s und ist einer der wenigen hohen Berge außerhalb des patagonischen Eisfelds. Der Fuß des Berges ist nur über eine Offroad Piste zu erreichen.
7. Puerto Raul Marin Balmaceda (Chile)
Der kleine Fischerort liegt abgelegen an der Chilenischen Pazifikküste und ist nur mit Hilfe einer Fähre zu erreichen. Er zeichnet sich durch seine lebhafte Tierwelt und die malerischen Sonnenuntergänge aus
8. Dientes de Navarino, Feuerland (Chile)
Das Dientes de Navarino Trekking wird von vielen Leuten zum schönsten Trekking in Patagonien erkoren. Auf alle Fälle ist das südlichste Trekking der Welt aber wild und wunderschön.
9. Bariloche und seine schroffe Bergwelt (Argentinien)
Bariloche ist wohl einer der bekanntesten Flecken in Argentinien. Er wird auch als die argentinische Schweiz bezeichnet. Der Name kommt nicht von ungefähr. Schroffe Felsen, malerische Bergseen und wunderschöne Täler erinnern an die Schweizer Alpen. Ein tolles Wandergebiet mit angenehmen Temperaturen und wenig Wind.
10. Vulkan Puyehue (Chile)
Vulkane gibt es wahrlich genug in Chile, dementsprechend schwer fällt die Auswahl hier. Wir haben uns für den Puyehue entschieden. Der Blick von ganz oben auf den gefrorene Krater ist einmalig. Auch die wüstenhafte Asche-und Lavafelder, sowie der Weitblick auf viele Seen und Vulkane der Region trägt zur Platzierung in unseren Top 10 bei.
Comments